Mobiles Familienzentrum

Miteinander – Füreinander - Voneinander

Herzlich willkommen beim mobilen Familienzentrum für die Sozialregion Ost

Mit unserem Projekt des mobilen Familienzentrums möchten wir gemeinsam mit Ihnen Begegnungsmöglichkeiten entwickeln, um die Attraktivität unserer Region auch für Familien zu verbessern. Die inhaltliche Gestaltung richtet sich nach den Interessen der Menschen vor Ort. Mit unserem Wohnmobil kommen wir gern zu Ihnen. Denkbar sind u.a. Familiencafés, Wanderungen, Spielplatzbegegnungen, Sportangebote, Spielenachmittage.

Sprechen Sie uns gern an!                                 Wir freuen uns auf Sie!

So erreichen Sie uns:

Mail: mobi...@diakonie-ols.de
Telefon: 0172- 9508852

Informieren Sie sich gern auch auf Instagram über unsere aktuellen Angebote

@familienzentrum_mobil

Gefördert von:

Zum Hintergrund unseres Projektes
Unsere Motivation – Warum?
Märkisch Oderland, und insbesondere auch die Sozialregion Ost, ist durch eine geringe Infrastruktur und durch hohe Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. Für viele Familien bedeutet dies ein Leben unter erschwerten Bedingungen mit einer oftmals geringen, negativ besetzten Zukunftsperspektive. In der näheren Umgebung gibt es nur wenige kulturelle und sportliche Freizeitangebote. Der öffentliche Nahverkehr beschränkt sich auf die größeren Städte und Dörfer. Durch einen zunehmenden Mangel an Fachärzten und weiteren Ansprechpartner:innen gestaltet sich die ambulante, regionale Versorgung für Familien immer schwieriger. Lange Wartezeiten und Fahrstrecken müssen oft in Kauf genommen werden, um Unterstützungsangebote wahrnehmen zu können.
mobiles Familienzentrum

Unsere Ziele – wozu?
Wir möchten einen Beitrag leisten für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien und somit die Attraktivität der ländlichen Region stärken, Abwanderung verhindern. Durch eine Verbesserung der Versorgung ist es möglich, Familien frühzeitig und niedrigschwellig zu erreichen und für die Annahme von Angeboten zu gewinnen. Dadurch ist die Arbeit auch bedeutsam im präventiven Kinderschutz. Durch den Abbau von Kommunikationshürden soll der Dialog zwischen Familien, Kommunen, Landkreis sowie Anbietern von Leistungen verbessert werden und zu einer abgestimmten Entwicklung von Lösungsansätzen und somit zu einem effizienteren Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen führen.

Unsere Maßnahme – wie?
Durch den flexiblen Einsatz eines Fahrzeuges ist es möglich, an verschiedenen, auch kleineren Orten Familien zu erreichen und bedarfsentsprechende Angebote zu gestalten. Bedarfslücken können ressourcenschonend geschlossen werden. Die Abstimmung mit den Familien und Kommunen erfolgt sowohl im persönlichen Kontakt, der Netzwerkarbeit als auch in der Ergänzung über digitale Plattformen. (z.B. Instagram, Apps) Durch die Schaffung von regelmäßigen Begegnungsmöglichkeiten zwischen Politik und Familien werden Perspektivwechsel und abgestimmte Lösungsansätze unterstützt.

Erreichbarkeit und Zugänge zu Angeboten verbessern

Gemeinsam Lösungen entwickeln