Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Eine Beratung bei uns ist freiwillig, kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Nationalität. Die Mitarbeiter_innen unterliegen der Schweigepflicht.
- Familien (alle Formen und Konstellationen)
- Kinder und Jugendliche, auch ohne Wissen der Eltern
- Junge Erwachsene bis 27 Jahre
- Eltern, Großeltern, Pflegeeltern
- Fachkräfte, zum Beispiel Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Vormünder:innen, Lehrer:innen, Therapeut:innen, Psycholog:innen etc.
- Unterstützung für Familien in schwierigen Lebenslagen (z.B. Krise, Krankheit, Paarthemen, Beziehungsprobleme)
- Trennung und Scheidung
- Kommunikationsschwierigkeiten in Familien oder sozialem Umfeld
- Schwierigkeiten in Kita oder Schule
- Verhaltensauffälligkeiten, Rückzug, Überangepasstheit, Kopf- und Bauchschmerzen, Lügen, Stehlen, Bettnässen, plötzlich auftretende Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten usw.
- Verhaltensauffälligkeiten, Rückzug, Überangepasstheit, Kopf- und Bauchschmerzen, Lügen, Stehlen, Bettnässen, plötzlich auftretende Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten usw.
- Kollegiale Fallberatungen
So sind wir zu erreichen
Anschrift
Diakonisches Werk Oderland – Spree e.V. – Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Feldstraße 3e, 15306 Seelow
Offene Sprechzeiten
Dienstag: 9:00 – 12:00 + 13:00 – 16:00
Kontakt
Telefon: 03346 – 896920
E-Mail: erziehungs-familienberatung[at]diakonie-ols.de
Darüber hinaus bieten wir gemeinsam bzw. in Kooperation mit den Frühen Hilfen Angebote rundum Schwangerschaft und die ersten drei Lebensjahre an. An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen die Nutzung der elina-Informations-App für Eltern und werdende Eltern.
Netzwerkkoordination der Frühen Hilfen für die Sozialregion Ost
Für die Organisation, Koordination und Entwicklung eines Netzwerkes „Frühe Hilfen“ gibt es im Landkreis eine zentrale und vier regionale Netzwerkkoordinator_innen als direkte Ansprechpartner_innen. Das Diakonische Werk ist mit der Netzwerkkoordination in der Sozialregion Ost beauftragt.
Wir erfassen die Angebotsstruktur und die handelnden Akteure in den Sozialregionen und stimmen mit diesen die Bedarfe ab. Gern informieren wir Sie auch über Angebote zur Förderung und Unterstützung im Rahmen der Frühen Hilfen in der Region.
Ansprechpartnerin
Kontakt
Telefon: 01520 – 2046130
E-Mail: jugendhilfe-noack[at]diakonie-ols.de