Diakonisches Werk Oderland – Spree e.V.

Tagespflege Letschin „Schwester Auguste“

Elke Klitzke

Tagespflege „Schwester Auguste“
Sophienthaler Str.4
15324 Letschin

Tel.: (0334 75) 57 00 25

08:00 bis 16:00 Uhr

Eine Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung, welche tagsüber zur Ergänzung und/oder Stärkung der häuslichen Pflege besucht werden kann. Durch die Nutzung einer Tagespflege kann ein Wechsel an einen fremden Wohnort vermieden, die eigene Häuslichkeit und die ambulante Betreuung sowie Ihre Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit aufrechterhalten werden. Die Tagespflege wendet sich mit ihrem Angebot auch an Pflegebedürftige, deren Angehörige Entlastung von der Pflegetätigkeit benötigen, um weiterhin berufstätig sein zu können. Ebenso finden ältere Menschen, die zu Hause alleine leben, in der Einrichtung Abwechslung und können soziale Kontakte pflegen bzw. wiederherstellen.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an ältere, behinderte sowie demenziell erkrankte Menschen, die Zuhause leben, jedoch aus gesundheitlichen Gründen Hilfe und Unterstützung benötigen.

• Ältere Menschen, die eine sinnvolle Beschäftigung und Kontakte mit anderen suchen, auch um Vereinsamung und Pflegebedürftigkeit vorzubeugen
  • Pflegebedürftige, die sich nicht mehr allein zu Hause versorgen können
  • Pflegebedürftige, deren Angehörige tagsüber arbeiten und die nicht allein zu Hause bleiben
    können oder wollen
  • Pflegebedürftige, insbesondere die, die an einer gerontopsychiatrischen Erkrankung leiden,
    deren Familien Entlastung benötigen, ohne sie ihrer gewohnten Umgebung zu entreißen
  • Pflegebedürftige, die Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe bei der Ernährung, Hilfe bei der Mobilität,
    psychosoziale Betreuung, Unterkunft und Verpflegung oder Behandlungspflege benötigen

Beratung

Bevor es zu einem Besuch der Tagespflege kommt, findet ein ausführliches Informations- und Beratungsgespräch statt. Zum Kennenlernen unseres Angebotes besteht die Möglichkeit, einen „Schnuppertag" in der Einrichtung zu erleben, bei dem lediglich Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Transport entstehen.

• Ruheraum mit bequemen Ruhesesseln, separat zwei Pflegebetten
  • Behindertengerechtes Bad mit Dusche sowie
    zwei separaten Toiletten mit Waschbecken
  • Garderobe
  • Büro

Versorgung

• Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee sowie Zwischenmahlzeiten bei Bedarf

Pflege

• Aktivierende und bedürfnisorientierende Pflege durch unser professionelles Pflegepersonal
  • Grund- & Behandlungspflege vor Ort

Beschäftigung

Wir bieten Ihnen jeden Tag ein interessantes, anregendes und wechselndes Angebot, u.a.:

• Gedächtnis- und Konzentrationstraining
  • Gesellschaftsspiele
  • Hauswirtschaftliche und handwerkliche Angebote
  • Jahreszeitliche Ausflüge und Veranstaltungen
  • Musizieren und Singen
  • Kochen und Backen
  • Kreative Angebote
  • Seniorensport
  • Spaziergänge

Die Kosten der Tagespflege richten sich nach dem Umfang der Leistungen und sind abhängig von dem Pflegegrad. Einen Teil der Kosten übernimmt die Pflegekasse. Bei Fragen der Finanzierung beraten wir Sie gern.

Ein Tag in unserer Tagespflege

8:00 – 8:45 Uhr:
Eintreffen der Gäste

8:45 – 10:15 Uhr:
Gemeinsames Frühstück

10:15 – 11:45 Uhr:
Wechselndes Beschäftigungsangebot

11:45 – 13:15 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen

13:15 – 14:15 Uhr:
Mittagsruhe

14:15 – 15:30 Uhr: