Hospiz macht Schule

Ein Projekt für Schulkinder der Grundschule

Bei Hospiz macht Schule handelt es sich um eine Projektwoche an Grundschulen. Durchgeführt wird dieses von zuvor befähigten und ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter*innen  in Kooperation mit den Grundschulen.

Das Projekt richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klasse. In dem Konzept der Projektwoche Hospiz macht Schule gehen mindestens fünf oder 6 Ehrenamtliche für fünf Tage gemeinsam als Team in eine Schulklasse. Die Projektwoche hat an jedem Tag einen neuen Themenschwerpunkt:

1. Tag: Werden und Vergehen – Wandlungserfahrungen

2. Tag: Krankheit und Leid

3. Tag: Sterben und Tod

4. Tag: Vom Traurig-Sein

5. Tag: Trost und Trösten

Ziel ist die präventive Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema Krankheit und Tod in einem geschützten Rahmen, gut begleitet von den geschulten Ehrenamtlichen mit ausreichend Zeit auch zur Aufarbeitung  von Erfahrungen und Erlebnissen der Kinder.

Diese Projekt befindet sich im Aufbau.