aktuelle Projekte

Fallübergreifende, präventive Angebote

Das Diakonische Werk Oderland-Spree e.V. ist seit vielen Jahren im Bereich der Hilfen zur Erziehung tätig.

In allen Bereichen werden Familien oftmals erst erreicht, wenn im Familiensystem bereits massive Störungen vorliegen und sehr komplexe und verfestigte Problemlagen ein Zusammenleben der Familienmitglieder fast unerträglich machen.

Aus dieser Erfahrung heraus möchten wir als Träger bewusst Angebote initiieren, die einen präventiven Charakter tragen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Stärkung der Erziehungs- Alltags- und Beziehungskompetenz der Eltern.

In Abstimmung mit dem örtlichen Jugendamt werden in jährlichen Beratungen bedarfsgerechte Angebote entwickelt, die eine Arbeit an den genannten Zielstellungen ermöglicht.

Elternberatung

In Fürstenwalde

Die Zielstellung des Angebotes liegt in der Aktivierung vorhandener Ressourcen. Durch die aufsuchende Elternberatung soll die Selbstwirksamkeit der Familien gestärkt werden. In gezielten Beratungsgesprächen werden Eltern dabei unterstützt, eigenverantwortlich Wege aus schwierigen Lebenssituationen zu finden. Das Aufzeigen von Unterstützungsmechanismen und die Stärkung der Alltags - und Erziehungskompetenzen der Eltern sollen die Überwindung von Krisen erleichtern und der Entstehung komplexer Problemlagen entgegen wirken.

Das Angebot zeichnet sich durch einen niederschwelligen Charakter aus, der mögliche Hemmschwellen für Familien möglichst gering halten möchte. Die aufsuchende Form der Arbeit ermöglicht einen zusätzlichen Abbau von möglichen Ängsten, da viele Familien sich bereits in einer Isolation befinden, die das Aufsuchen von Institutionen erschweren.

Darüber hinaus ist im Rahmen dieses Angebotes auch eine Nachbetreuung der Hilfen zur Erziehung möglich. Viele Familien benötigen nach Beendigung einer meist längeren Phase intensiver Unterstützung oftmals eine Bestätigung dafür, dass sie die an sie gestellten Aufgaben auch eigenverantwortlich bewältigen können.

Bei Interesse an diesem Angebot erreichen Sie uns unter der Rufnummer 03361/693774.

Frauengruppe in Storkow

Unter dem Motto "Frauen helfen Frauen" ,laden wir Sie jeden 1. und 3. Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in die Rudolf- Breitscheid-Straße 86 ein.

Weitere Informationen zur Frauengruppe finden Sie in dem Flyer: Frauengruppe in Storkow "Frauen helfen Frauen".

Wir freuen uns ,Sie bald begrüßen zu dürfen.

Elterngruppe in Fürstenwalde

Die Elterngruppe befindet sich im Aufbau. Die Inhalte und Zielstellungen werden aktuell mit den Eltern erarbeitet.

Die Elterngruppe trifft sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr in Fürstenwalde. Einfach vorbeikommen, Sie sind herzlich eingeladen.

Anschrift:

Ring der Freundschaft 1