Teilstationäre Angebote – Tagesgruppen

Jugendhilfe Märkisch Oderland

Teilstationäre Angebote – Tagesgruppen

Die Tagesgruppenarbeit zählt seit 2003 zu den Angeboten unseres Trägers und ermöglicht eine sinnvolle Ergänzung der ambulanten Hilfen. Aktuell arbeiten wir in zwei Gruppen und können insgesamt 18 Kinder sozialpädagogisch betreuen.

Wir sind gut drauf und Ihr:

Seit 2022 sind die Tagesgruppen Müncheberg und Wriezen des Diakonischen Werk Oderland - Spree e.V. GUT DRAUF zertifiziert.

Die Tagesgruppen Müncheberg und Wriezen sind teilstationäre Hilfen zur Erziehung. Unsere Einrichtungen sind auf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgerichtet.

Die GUT DRAUF Bausteine setzen wir seit Jahren täglich und routiniert in unseren Abläufen und Angeboten um. Auch hierbei spielt die Partizipation der Kinder eine wichtige Rolle.

Im Rahmen von immer wiederkehrenden gemeinsamen Koch- und Backangeboten, der täglichen frischen Zubereitung von gesunden Obst- und Gemüsesnacks und der gemeinsamen Erstellung des Vesperplans lernen und erleben die Kinder gesunde Ernährung. Dafür steht ihnen eine voll eingerichtete Küche in der Einrichtung zur Verfügung. Bei verschiedenen Projekten rund um das Thema Ernährung lernen die Kinder nicht nur ihre eigenen Sinne kennen, sondern entdecken auch die Vielfältigkeit von Nahrungsmitteln.

In den wöchentlich stattfindenden Sport- und Bewegungsangeboten, sowie auf dem einrichtungsnahen Spielplatz können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen. In der Einrichtung stehen den Kindern eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker zur Verfügung. Auch auf den regelmäßigen Ausflügen zum See und auf den Ferienfahrten haben die Kinder die Möglichkeit sich richtig auszupowern! Bewegung und Spaß steht dabei immer im Mittelpunkt!

Zur Entspannung steht den Kindern in der Einrichtung ein gemütlicher Ruheraum mit Kissen, Lichtspielen und kuscheligen Matten zur Verfügung. Bei Massage- und Wellnessangeboten, Traumreisen und Yogaangeboten können die Kinder sich sowohl einzeln als auch gemeinsam in der Gruppe so richtig entspannen!

Auftragsgrundlage:

Die Erziehung in einer Tagesgruppe im Sinne des §32 SGB VIII liegt an der Schnittstelle von ambulanten und stationären Hilfen. Diese teilstationäre Hilfe hat das ausdrückliche Ziel, den Verbleib des Kindes oder des Jugendlichen in seiner Familie zu sichern. Sie unterstützt die Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und intensiver Elternarbeit.

Zielgruppe

Die Arbeit unserer Tagesgruppen ist ausgerichtet auf Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die eine Förderung in unterschiedlichen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung bedürfen. Beispielsweise geht es um das Reflektieren des eigenen Handelns und das Ableiten neuer Handlungsmuster. Das Erlernen von gewaltfreien Konfliktlösungsstrategien ist in diesem Zusammenhang oftmals eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Integration in Gruppen.

Eine unerlässliche Voraussetzung unserer Arbeit ist die intensive Einbindung der Eltern bzw. anderer Personensorgeberechtigten in den Hilfeprozess.

Durchführung und Organisation

Zugang: Antrag auf Hilfen zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt

Dauer der Hilfe: Die Dauer der Hilfe richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf

Öffnungszeiten: Schulzeit: montags bis freitags von 9.30 Uhr - 18.00 Uhr