Clearing im Landkeis MOL

Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete Flüchtlingskinder

Clearingstelle für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

Die Clearingstelle im Landkreis Märkisch-Oderland wurde am 01.11.2015 an dem vorübergehenden Standort in der Jugendherberge Münchehofe eröffnet. Zum 01.04.2016 erfolgt der Umzug in das Gebäude Feldstraße 3 in Seelow.

Die Clearingstelle ist eine  Einrichtung für junge Flüchtlingskinder unter 18 Jahren, die ohne Eltern aus ihrem Heimatland geflohen sind. Hier erfolgt eine erste Abklärung ihrer augenblicklichen Situation und ihres zukünftigen Aufenthalts in Deutschland.
Die Kinder und Jugendlichen haben oft eine gefahrvolle und traumatisierende Flucht hinter sich, bevor sie in Brandenburg ankommen. Über das Land werden die Flüchtlingskinder und Jugendliche den Landkreisen zugewiesen, die für die Jugendlichen durch gesetzliche Regelungen zuständig sind.

Motive zur Flucht aus ihren Heimatländern sind Kriege, Bürgerkriege, Angst vor Terror und Folter, lebensbedrohliche Situationen oder  Zerstörung von Lebensräumen, Angst vor ethnischen Säuberungen.

Wir kümmern uns um das seelische Befinden der oft sehr entwurzelten Kinder. Der Verlust der Familie, belastendende Erlebnisse auf dem Fluchtweg, fehlende Sprachkenntnisse und eine neue kulturelle Umgebung verunsichern und destabilisieren die Jugendlichen. Durch gezielte vertrauensbildende Maßnahmen und persönliche Begleitung führen wir sie ein Stück auf ihrem Weg, in eine neue Zukunft.

Hinweis: Die Clearingstelle MOL schließt zum 30.09.2017. Bis dahin erfolgen keine Neuaufnahmen.

Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V.

Clearingstelle

Axel Sachse

Heimleitung

Feldstraße 3

15306 Seelow

Tel.:      03346 / 8525110

E-Mail: clea...@diakonie-ols.de

Rechtliche Grundlagen

Die Inobhutnahme und Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge erfolgt im Rahmen des

• § 42 SGB VIII Inobhutnahme
  • § 27 i.V.m. § 34 SGB VIII Heimerziehung
  • § 41 SGB VIII Hilfe für Junge Volljährige i.V.m. §34 SGB VII

Aufnahme

Anspruch auf Inobhutnahme in der Clearingstelle haben UMA (unbegleitete, minderjährige Ausländer), die unter 18 Jahre alt sind und im Land Brandenburg zum ersten Mal aufgegriffen und registriert werden oder dem Landkreis Märkisch-Oderland zugewiesen werden. Das Jugendamt setzt sich mit der Clearingstelle in Verbindung, nach der Prüfung, ob zunächst eine Unterbringung bei Verwandten möglich ist. Es verpflichtet sich schriftlich, für die Unterbringungskosten aufzukommen und Krankenhilfe nach §40 SGB VIII für die UMA zu übernehmen.

Aufgaben des Clearingverfahrens

Während des Clearingverfahrens soll eine differenzierte Abklärung des Kindeswohls erfolgen. Daraus ergibt sich für den Clearingprozess im Wesentlichen:

• Inobhutnahme
  • Erstunterbringung
  • Erstuntersuchung
  • Ermittlung des Hilfebedarfs
  • Bei Zweifel Alterseinschätzung im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte und Jugendamt
  • Kontaktaufnahme mit Verwandten und Erziehungsberechtigten im In-und Ausland
  • Abklärung der weiteren Unterbringungsform
  • Hilfe bei geplanter Rückkehr oder Weiterwanderung

Kapazität und Ausstattung

Die Einrichtung verfügt über 27 Plätze. Die Jugendlichen sind in  Wohngruppen untergebracht, die sich in 2 Wohnetagen aufteilen. Pro Etage stehen Toiletten und Duschen zu Verfügung.

Eine Ausnahme stellt die Mädchenwohnung dar, die über einen abgeschlossenen Bereich verfügt.

Für 5  Mädchen stehen eine Küche, 1 Dusche und Toiletten zu Verfügung.

Betreuung

Die Mädchenwohnung wird ausschließlich von Erzieherinnen betreut. Das Diakonische Werk Oderland-Spree beschäftigt muttersprachliche pädagogische MitarbeiterInnen, die den Kindern und Jugendlichen das Ankommen erleichtern und ihnen bei Bedarf als Sprach- und Kulturmittler zur Verfügung stehen.

In allen Wohngruppen leben Jugendliche verschiedener Nationalitäten zusammen.

Die Betreuung der Jugendlichen erfolgt unter Beachtung ihrer jeweiligen Religion, ihrer kulturellen Herkunft und deren Tradition.

Sprachunterricht

Für alle Kinder und Jugendlichen erfolgt ein Erstunterricht in der deutschen Sprache. Sie werden entsprechend ihrer persönlichen Vorkenntnisse in einer von zwei Lerngruppen unterrichtet.

Desweiteren werden hier deutsche Kultur, Tradition und erste Grundlagen des deutschen Rechts vermittelt.

Kompetenzen

• Interkulturelle Kompetenz
  • Konfliktbewältigung und Meditation
  • Geschlechtsspezifische Arbeit